Öffnungszeiten & Praktische Infos Was ist wo? APP Geführte Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Befreiung

Sieben amerikanische Soldaten auf dem Weg vor den zerstörten Fahrzeug-Garagen des Aussenlagers Boelcke-Kaserne.
1/4
Befreiung des KZ-Außenlagers Boelcke-Kaserne in Nordhausen, 1945. Foto: Sherman Capone Hart.
Überlebende Häftlinge des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora in einer der als Häftlingsunterkünfte genutzten Fahrzeuggaragen im Aussenlager Boelcke-Kaserne.
2/4
Befreite Häftlinge im Gespräch mit US-Soldaten kurz nach Befreiung der Boelcke-Kaserne, 1945. Foto: Allan Jackson.
Einwohner Nordhausens tragen tote Häftlinge aus der Boelcke-Kaserne und legen sie davor ab. Beinahe der gesamte Bildausschnitt ist gefüllt mit toten Körpern.
3/4
Aus der Boelcke-Kaserne getragene tote Häftlinge, 1945. Foto: US Signal Corps.
Einwohner Nordhausens tragen unter Aufsicht amerikanischer Soldaten verstorbene Häftlinge des Aussenlagers Boelcke-Kaserne zur Beerdigung.
4/4
US-Soldaten beaufsichtigen das Tragen verstorbener Häftlinge aus dem Lager, 1945. Foto: John R. Driza.

Die meisten Lager des KZ Mittelbau wurden vollständig geräumt. Lediglich einige kleinere, ausschließlich mit italienischen Kriegsgefangenen belegte Lager wurden nicht „evakuiert“. Außerdem ließ die SS im Lager Dora und in der Boelcke-Kaserne einige Hundert Kranke und Sterbende zurück. Sie wurden am 11. April 1945 befreit, als amerikanische Truppen in Nordhausen einrückten.

Die Bilder und Filmaufnahmen, die amerikanische Kriegsberichterstatter in den Folgetagen von entkräfteten und verhungerten Häftlingen in Dora und in der Boelcke-Kaserne machten, gingen bald um die Welt und gehören heute zu den bekanntesten Zeugnissen der NS-Verbrechen.

Die Überlebenden der Räumungstransporte und der Todesmärsche wurden Mitte April 1945 im Kasernenlager des KZ Bergen-Belsen oder in anderen Lagern befreit. Einige blieben jedoch noch länger in der Hand ihrer Peiniger und wurden erst Anfang Mai 1945 in Mecklenburg und in Österreich befreit.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '13']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();