Öffnungszeiten & Praktische Infos Was ist wo? APP Geführte Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Überfüllung und beginnende Auflösung

Aquarellzeichnung, die einen Haufen ausgemergelter Haeftlingsleichen zeigt, welcher angezündet wurde. Die Flammen und der Rauch werden nach rechts geweht.
„Cremation à ciel ouvert. Convoi des juifs“ (Verbrennung unter freiem Himmel. Ein Judentransport), Aquarellzeichnung des ehemaligen Häftlings Maurice de la Pintière, 1945 (nach der Befreiung).

Die Auflösungsphase des KZ Mittelbau begann bereits im Spätherbst 1944. Wegen der Überfüllung der Außenlager und des einsetzenden Winters verschlechterten sich die Lebensbedingungen in allen Lagern des Komplexes. War die Todesrate nach dem Höchststand im März 1944 (750 Tote) im Sommer jenes Jahres auf monatlich 100 bis 150 Tote abgesunken, so stieg sie ab November wieder stark an und erreichte im Dezember die Zahl von 570 offiziell von der SS registrierten Toten, davon allein knapp 500 im Lager Ellrich-Juliushütte.

Ende 1944 begann die SS, die Insassen der Lager Auschwitz und Groß-Rosen vor der anrückenden Roten Armee in weiter westlich gelegene Konzentrationslager zu „evakuieren“. Viele dieser Transporte gingen in den Mittelbau-Komplex. Insgesamt wurden bis zu 16.000 Häftlinge aus Auschwitz und Groß-Rosen bis März 1945 dorthin verschleppt, darunter auch Frauen und Kinder. Mit diesen Transporten stieg auch die Zahl der jüdischen Häftlinge in den Mittelbau-Lagern. Die meisten von ihnen waren nach wochenlangen Eisenbahntransporten krank und völlig erschöpft, viele überlebten die Transporte nicht.

Folge dieser Entwicklung war eine erneute drastische Zunahme der Sterblichkeit. Zwischen Januar und Anfang April 1945 starben in den Lagern des KZ Mittelbau über 6.000 Häftlinge, davon etwa 3.000 in der Boelcke-Kaserne in Nordhausen, die von der SS Anfang Januar als zentrales Sterbelager für den Mittelbau-Komplex eingerichtet worden war.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '13']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();