Öffnungszeiten & Praktische Infos Was ist wo? APP Geführte Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Adresse und Anfahrt

Piktogramm eines Positionsanzeigers, wie man ihn von Karten kennt.

Das ist die Adresse der KZ‑Gedenkstätte Mittelbau‑Dora:

KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora

Kohnsteinweg 20

99734 Nordhausen

Zeichnung eines Autos von der Seite.

Mit dem Auto:

Sie können mit dem Auto anreisen.

Es gibt viele Park-Plätze.

Es gibt drei Behinderten-Park-Plätze.

Zeichnung einer Bahn auf Schienen von Vorne.

Mit der Straßen-Bahn:

Sie können mit der Straßen-Bahn anreisen.

Fahren Sie vom Bahnhof in Nordhausen bis zur Haltestelle Nordhausen-Krimderode.

Das ist die Linie 10.

Von dort aus müssen Sie zur KZ-Gedenkstätte laufen.

Das dauert ungefähr 30 Minuten.

Zeihnung eines Busses von der Seite.

Mit dem Bus:

Sie können mit dem Ruf-Bus anreisen:

Der Ruf-Bus fährt vom Bahnhof in Nordhausen bis zur KZ-Gedenkstätte.

Der Ruf-Bus hat die Linie G.

Aber: Sie müssen anrufen und den Bus bestellen.

Dafür müssen Sie die Verkehrsbetriebe Nordhausen anrufen.

Piktogramm eines telefonhörers in Schwarz von der Seite.

Das ist die Telefonnummer der Verkehrsbetriebe:

0 8 0 0 – 6 3 9 6 3 9 0


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '13']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();