Die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora

Heute ist dieser Ort eine KZ-Gedenkstätte.

Sie heißt: KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora.

 

Die KZ-Gedenkstätte ist ein Ort zum Lernen.

Sie können etwas über früher lernen.

Zum Beispiel:

  • Was war das KZ Mittelbau-Dora?
  • Wie konnte ein KZ funktionieren?

Sie können etwas über heute lernen.

Zum Beispiel:

  • Was macht eine KZ-Gedenkstätte?
  • Warum sind KZ-Gedenkstätten wichtig?

 

Die KZ-Gedenkstätte ist ein Ort zum Trauern.

Viele Menschen sind hier gestorben.

 

Die KZ-Gedenkstätte ist ein Ort zum Erinnern.

Wir nennen das auch: Gedenken.

Die KZ-Gedenkstätte erinnert an Menschen:

  • Die im KZ eingesperrt waren.
  • Die im KZ ermordet wurden.
Eine Gedenkplatte auf dem Boden. Auf und neben der Gedenkplatte liegen Blumen. Eine brennende Kerze steht neben der Gedenkplatte.
Das Foto zeigt: Hier haben Menschen Blumen abgelegt. Sie erinnern an die Häftlinge.

var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '13']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();