Öffnungszeiten & Praktische Infos Was ist wo? APP Geführte Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Krankenrevier

Das Krankenrevier war vom restlichen Lager mit einem Zaun abgetrennt. Es war eine Zone des Massensterbens.

Ein befreiter Häftling des KZ-Mittelbau-Dora liegt im Krankenrevier. Bei dem Abgebildeten handelt es sich um den Belgier Gilbert Demoulin, der am 28.04.1945 im Revier verstarb.
Der Belgier Gilbert Demoulin kurz nach der Befreiung im vormaligen Häftlingskrankenbau. Er starb am 28. April 1945 an den Folgen der Haft. Foto: Gérard Raphaël Algoet.

Die Abschirmung des Krankenreviers war eine Reaktion auf ansteckende Krankheiten wie zum Beispiel Typhus und Tuberkulose, die sich in Mittelbau-Dora epidemisch ausbreiteten.

Die Einrichtungen des Krankenreviers täuschten einen normalen Krankenhausbetrieb vor. Funktionshäftlinge arbeiteten als „Häftlingsärzte“ und „Häftlingspfleger“ in unterschiedlichen Ambulanzen, einer Zahnstation, einer Abteilung für Tuberkulosekranke, einer Chirurgischen und einer Inneren Abteilung. Kranke Häftlinge wurden nur dann behandelt, wenn Aussicht auf die baldige Wiederherstellung ihrer Arbeitskraft bestand. Ihnen wurde oft nur eine kurze arbeitsfreie Zeit in meist doppelt oder dreifach belegten Krankenbetten eingeräumt. Nicht mehr arbeitsfähige Häftlinge wurden entweder zum Sterben in andere Konzentrationslager oder in sogenannte Schonungsblöcke des Reviers abgeschoben. Dort blieben sie sich selbst überlassen.

Das Krankenrevier war insgesamt kein Ort des Heilens, sondern des Sterbens. Folgerichtig lag auch das Krematorium des Lagers in dieser abgesperrten Zone. In der Endphase richtete die SS zusätzlich die Boelcke-Kaserne in Nordhausen als zentrales Kranken- und Sterbelager Mittelbau-Doras ein.

Heute können Besucher:innen nur noch Fundamentreste der Baracken des Krankenreviers auf dem Weg zum Krematorium erkennen.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '13']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();