Öffnungszeiten & Praktische Infos Was ist wo? APP Geführte Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Lagerküche

In der Lagerküche wurden die völlig unzureichenden Mahlzeiten für die Lagerinsassen zubereitet. Unterernährung war die häufigste Todesursache im KZ Mittelbau-Dora.

Blick aus nördlicher Richtung über das ehemalige Häftlingslager, deutlich zu erkennen ist die Lagerküche mit den Schornsteinen.
1/2
Häftlingslager, Lagerküche (Gebäude mit acht Schornsteinen), 1945. Foto: Georges Philllips. Georges Philllips/K.-H. Schwerdtfeger
Eine große, flache Steinfläche vor einem spätherbstlichen Wald. Link ist eine Reihe Mauernischen zu sehen.
2/2
Fundamentreste der Lagerküche, 2022. Foto: Lukas Severin Damm.

Die Hungerrationen, die die SS verteilen ließ, reichten kaum zum Überleben. Wer überleben wollte, musste sich zusätzliche Nahrung verschaffen. Dies ging oft nur auf Kosten der Mithäftlinge. Die erbitterte Konkurrenz der Häftlinge im Überlebenskampf ließ kaum Raum für eine Solidarisierung untereinander. Nur wenige Gefangene konnten sich gegen Lagergeld mit zusätzlichen Nahrungsmitteln versorgen.

Neben der Lagerküche befanden sich weitere Wirtschaftsgebäude, wie das Lebensmittelmagazin und der Kohlenschuppen. Von der Lagerküche sind heute nur noch einige Bodenplatten und Mauerreste erhalten.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '13']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();