Öffnungszeiten & Praktische Infos Was ist wo? APP Geführte Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Unterkunftsbaracke

Die Holzbaracken der Häftlinge bestanden aus Fertigbauteilen. In jeder Baracke brachte die SS bis zu 500 Häftlinge unter. Insgesamt befanden sich im Häftlingslager 56 Unterkunftsbaracken, die sich den Hang hoch um den Wirtschaftsbereich und den Appellplatz gruppierten.

Blick aus einem Fenster der Baracke 39 auf die noch im Bau befindliche Baracke 128.
1/2
Baracke 128, 1944. Foto: Unbekannt.
Im Vordergrund des Bildes ist eine Infotafel zu sehen, die verrät, dass es sich um den Standort von Block 12 handelt, und ein historisches Foto zum Vergleich anbietet. Im Hintergrund ist ein Viereck aus Steinen zu erkennen, mit denen der Umriss des Blocks sichtbar gemacht wurde.
2/2
Ehemaliger Standort des Block 12, 2022. Foto: Lukas Severin Damm.

Anfangs waren die Häftlinge im Stollen untergebracht. Nach und nach konnten die Gefangenen im Frühjahr 1944 in das oberirdische Lager umziehen.

Jede Baracke bestand aus zwei Flügeln, die jeweils in zwei hintereinander liegende Räume geteilt waren. Der erste war als Essraum ausgestattet, im zweiten standen mehrstöckige Holzpritschen. Als Matratzen dienten Strohsäcke, die mit Ungeziefer verseucht waren. In der Mitte der Baracke befand sich ein Waschraum, der jedoch häufig nicht nutzbar war. Die hygienischen Bedingungen waren katastrophal.

Nach dem Krieg demontierten Einwohner:innen der benachbarten Orte die Baracken und nutzten die Einzelteile als Baustoff, denn Nordhausen war in den letzten Kriegstagen stark bombardiert worden. Die Grundrisse der ehemaligen Baracken werden seit Anfang der 2000er-Jahre sukzessive durch Teilnehmer:innen internationaler Study and Workcamps mit weißen Gipssteinen markiert.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '13']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();