Öffnungszeiten & Praktische Infos Was ist wo? APP Geführte Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

SS-Unterkünfte

Im SS-Bereich befanden sich die Unterkunftsbaracken, Wirtschaftsgebäude, Sanitär- und Freizeiteinrichtungen für die KZ-Wachmannschaften und das SS-Personal der Lagerverwaltung.

Blick auf eine der Unterkunftsbaracken, mit Balkon und gepflegter Gartenanlage, im SS-Bereich des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora. Unterhalb des Balkon parkt ein Auto.
Wohn-Baracke im SS-Bereich, 1944. Foto: Unbekannt.

Der Bereich wurde in den Monaten nach der Lagergründung noch vor dem Bau des Häftlingslagers zügig errichtet.

Anfang 1945 waren hier etwa 1.000 SS- und Wehrmachtangehörige untergebracht. Letztere stellten einen Großteil der Wachmannschaften. Weitere 2.000 Angehörige des SS-Totenkopfsturmbannes Mittelbau verwalteten und bewachten die Außenlager. Sie waren in deren Nähe untergebracht.

Nicht alle SS-Männer waren in den Gemeinschaftsunterkünften untergebracht. Vor allem Höherrangige wohnten in privaten Quartieren in Nordhausen und Umgebung. Manche von ihnen pflegten familiäre oder freundschaftliche Beziehungen zu Einheimischen.

Die ehemaligen SS-Baracken wurden Ende der 1940er-Jahre wie das gesamte Lager abgetragen. An der Straße zum Parkplatz der Gedenkstätte markieren heute zwei Pfosten den Eingang zum ehemaligen SS-Bereich.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '13']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();