Barrieren vor Ort

Für Menschen, die schlecht gehen können oder einen Rollstuhl benutzen:

Im Museums-Gebäude gibt es wenig Barrieren:

  • Alle Eingänge sind ebenerdig.
  • Es gibt eine barrierefreie Toilette in der 1. Etage.
  • Es gibt einen Aufzug. Der Aufzug ist barrierefrei zugänglich.
    Er ist breit.
    Die Knöpfe sind tastbar und auf Bauch-Höhe.
  • Es gibt barrierefreie Gruppen-Arbeits-Räume.

In der Ausstellung im Museums-Gebäude gibt es wenig Barrieren:

  • Der Eingang ist ebenerdig.
  • Die Gänge sind breit.
  • Es gibt Sitzmöglichkeiten.
  • Die Vitrinen sind mit dem Rollstuhl unterfahrbar.
  • Aber: Viele Texte sind weit oben.
Die Dauer-Ausstellung von innen. Man sieht Ausstellungstafeln und Vitrinen auf Bauchhöhe.
Das Foto zeigt: Den Ausstellungs-Raum.

Im Außen-Gelände gibt es viele Barrieren.

Viele Teile der Gedenkstätte stehen unter Denkmal-Schutz.

Zum Beispiel das Gelände und alte Gebäude.

Das bedeutet: Sie dürfen nicht verändert werden.

Deswegen ist es schwer, etwas gegen die Barrieren vor Ort zu tun.

 

Das Außen-Gelände ist deshalb nicht barrierefrei.

Im Außen-Gelände müssen Sie viel laufen:

  • Manchmal hoch.
  • Manchmal runter.

Es gibt Treppen.

Die Wege sind uneben.

Und es gibt wenig Bänke.

Die gebogene Treppe zum Vorplatz des früheren Krematoriums. In einiger Entfernung sieht man das Dach desfrüheren Krematoriums.
Das Foto zeigt: Treppen im Außen-Gelände.

Der Eingang zum Stollen ist barrierefrei zugänglich.

Im Stollen gibt es eine Rampe.

Aber Achtung:

Der Stollen ist nicht barrierefrei:

  • Der Boden ist uneben.
  • Der Boden kann rutschig sein.
  • Es gibt eine kleine Treppe mit 7 Stufen.
  • Es gibt nicht viel Licht.
Ein Stollen unter der Erde, einige Lampen beleuchten ihn. Eine Rampe führt weiter in den Stollen hinein.
Das Foto zeigt: Den Stollen von innen.

Brauchen Sie für Ihren Besuch einen Rollstuhl?

Sie können sich einen Rollstuhl bei uns ausleihen.

Fragen Sie dafür die Besuchs-Information.

Für Menschen, die schlecht sehen oder blind sind:

Für Menschen, die schlecht sehen oder blind sind, gibt es viele Barrieren vor Ort:

  • Es gibt keine besonderen Hilfen in der Ausstellung.
  • Es gibt keine Leit-Streifen am Boden.
  • Es gibt nichts zum Tasten und keine Informationen in Brailleschrift.
  • Es gibt eine App mit Informationen zum Hören.
    Aber es gibt keine besondere Beschreibung für Blinde.

Deswegen empfehlen wir: Besuchen Sie die Gedenkstätte mit einer sehenden Begleitung.

Für Menschen, die schlecht hören oder gehörlos sind:

Für Menschen, die schlecht hören oder gehörlos sind, gibt es viele Barrieren vor Ort:

  • Es gibt keine besonderen Hilfen in der Ausstellung.

  • Es gibt keine Angebote in Gebärdensprache.

Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten:

Gut zu wissen:

Haben Sie einen Blinden-Hund oder Assistenz-Hund?

Den dürfen Sie überall hin mitnehmen.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '13']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();