Öffnungszeiten & Praktische Infos Was ist wo? APP Geführte Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Arbeitsverwaltung

In den Büros der Arbeitsverwaltung erledigten Funktionshäftlinge zentrale organisatorische Aufgaben für die SS. Hier wiesen sie anderen Häftlingen Unterkunftsbaracken, Verpflegungsrationen und das Kommando zu, in dem sie Zwangsarbeit leisten mussten. Dadurch konnten sie über Leben und Tod mitentscheiden.

Blick auf die Baracke Nr. 25, in der sich die Arbeitsstatistik befand. Davor: Holzgerüst zum Aufhängen von Feuerwehrschläuchen.
Arbeitsstatistik, Oktober 1945. Foto: Unbekannt.

Gerade im Konzentrationslager Mittelbau-Dora war es ausschlaggebend, in welchem Arbeitskommando die Häftlinge arbeiten mussten. Eine Zuweisung zur Arbeit im Stollenbau oder auf einer der vielen Baustellen im Freien, zum Beispiel im Straßen- und Gleisbau, hatte fatale Folgen. Die Schwerstarbeit führte schnell zur vollständigen Erschöpfung und damit zum Tod. Verglichen mit diesen mörderischen Bedingungen stellten die Arbeitskommandos in der Rüstungsproduktion eine Verbesserung für die Häftlinge dar. Die Misshandlungen durch Aufseher waren dort seltener, die Häftlinge arbeiteten an einem trockenen Ort und sie bekamen mehr zu essen. Allerdings hatten meist nur Facharbeiter oder Häftlinge mit Beziehungen zu einem Funktionshäftling überhaupt die Möglichkeit, einem Produktionskommando zugewiesen zu werden. Die körperliche Verfassung war allerdings auch hier ausschlaggebend. Entkräftete Häftlinge verlegte die SS gezielt in die Baukommandos mit den schlechtesten Bedingungen.

Von der Arbeitsverwaltungsbaracke sind heute nur Fundamentreste erhalten.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '13']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();