Öffnungszeiten & Praktische Infos Was ist wo? APP Geführte Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

SS-Unterstand

Der SS diente dieser Betonbau zur Überwachung des Lagereingangs und als Schutzraum bei Luftangriffen.

Auf dem Bild ist ein pyramidenförmiger Bau mit ebenfalls pyramidenförmigem Dach zu sehen. Er steht in einer Erbstlichen Scenieie nahe des ehemaligen Lagereingangs.
Rekonstruierter SS-Unterstand, 2022. Foto: Lukas Severin Damm.

Der Unterstand wurde 1974 für die Gedenkstätte rekonstruiert. Allerdings wurde das Gebäude damals fälschlicherweise als „Stehbunker“ der Lager-Gestapo ausgewiesen. Nach der Wende wurde dieser Irrtum richtiggestellt.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '13']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();