Öffnungszeiten & Praktische Infos Was ist wo? APP Geführte Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Tischlerei

In der Tischlerei arbeiteten qualifizierte Häftlinge in der Holzverarbeitung. Sie mussten Gegenstände für den Lageralltag fertigen, aber auch Galgen. Die Tischlerei war außerdem der Sitz des Zimmereikommandos, das für den Barackenbau zuständig war.

Das Foto zeigt die Holzfassade der Tischlereibaracke. Hinter der Baracke stehen herbstlich anmutende Laubbäume.
Tischlereibaracke, 2022. Foto: Lukas Severin Damm.

Nach dem Krieg wurde die Baracke nach Nordhausen-Salza transportiert und dort von einem Tischlereibetrieb weiter genutzt. Erst in den 1990er-Jahren konnte die Baracke wieder an ihrem ursprünglichen Standort auf dem einstigen Lagergelände aufgebaut werden. Heute dient die Baracke als Aufbewahrungsraum.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '13']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();