Öffnungszeiten & Praktische Infos Was ist wo? APP Geführte Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Das Außen-Gelände

Gebäude und Gebäude-Reste

Im Außen-Gelände gibt es:

  • Alte Gebäude.
  • Gebäude-Reste.
  • Alte Wege.

Sie können diese Gebäude und Gebäude-Reste ansehen.

Besucher besichtigen die Ruinen einer ehemaligen Baracke.
Das Foto zeigt: Gebäude-Reste im Außen-Gelände.
Das Bild zeigt eine freie Fläche. Einige Flächen sind mit Rasen bewachsen. Auf anderen Flächen liegt Schotter. In ca. 10 Meter Entfernung stehen in der Bildmitte 2 Pfeiler aus Beton.
Das Foto zeigt: Einen Platz auf dem Außen-Gelände.

Gedenk-Orte

Im Außen-Gelände gibt es Gedenk-Orte.

Die Gedenk-Orte sollen an die Häftlinge erinnern.

Es gibt zum Beispiel:

  • Gedenk-Platten.
  • Große Figuren.

Sie können diese Gedenk-Orte ansehen.

Ein Platz mit einer Statue und Gedenkplatten. Im Hintergrund sieht man das ehemalige Krematorium.
Das Foto zeigt: Einen Gedenk-Ort im Außen-Gelände.

Hinweise:

Das Außen-Gelände ist täglich geöffnet.

Der Besuch vom Außen-Gelände ist kostenlos.

Sie müssen sich nicht anmelden.

Das Außen-Gelände ist nicht barrierefrei.

Sie müssen viel laufen:

  • Manchmal hoch.
  • Manchmal runter.

Es gibt Treppen.

Die Wege sind uneben.

Und es gibt wenig Bänke.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '13']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();