Öffnungszeiten & Praktische Infos Was ist wo? APP Geführte Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Der Stollen

Im Außen-Gelände gibt es den Stollen.

Der Stollen besteht aus mehreren Tunneln in einem Berg.

Der Stollen ist von früher. Er gehörte zum KZ.

Die Häftlinge mussten ihn bauen.

Ein historisches Foto aus der Zeit nach der Befreiung 1945. Es zeigt den Eingang zur Stollenanlage.
Das Foto ist sehr alt. Es ist aus dem Jahr 1945. Es zeigt: So sah der Eingang zum Stollen früher aus.

Heute gehört der Stollen zur KZ-Gedenkstätte.

Sie können sich den Stollen ansehen.

Dann lernen Sie:

  • Wie die Häftlinge arbeiten mussten.
  • Wie die Häftlinge lebten.
Der Eingang zum Stollen führt in einen Berg. Der Eingang hat rechts und links dicke Betonwände.
Das Foto zeigt: So sieht der Eingang zum Stollen heute aus.

Hinweise:

Der Eingang zum Stollen ist barrierefrei zugänglich.

Im Stollen gibt es eine Rampe.

Aber Achtung:

Der Stollen ist nicht barrierefrei:

  • Der Boden ist uneben.
  • Der Boden kann rutschig sein.
  • Es gibt eine kleine Treppe mit 7 Stufen.
  • Es gibt nicht viel Licht.

Bitte beachten Sie auch:

Im Stollen ist es immer kühl.

Deswegen empfehlen wir:

Tragen Sie warme Kleidung.

Tragen Sie feste Schuhe.

Ein Stollen unter der Erde, einige Lampen beleuchten ihn. Eine Rampe führt weiter in den Stollen hinein.
Das Foto zeigt: Den Stollen von innen.

Achtung!

Sie können den Stollen nicht allein besuchen.

Das geht nur mit einem Mitarbeiter oder

einer Mitarbeiterin von der KZ-Gedenkstätte.

Zum Beispiel:

  • In einem geführten Rundgang.
  • In einem Bildungs-Angebot.

Das kostet Geld.

Und Sie müssen sich vorher anmelden.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '13']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();