Opening hours & practical information What is where? APP Guided tours Further Language Offers accessibility FAQ

Der Stollen

Im Außen-Gelände gibt es den Stollen.

Der Stollen besteht aus mehreren Tunneln in einem Berg.

Der Stollen ist von früher. Er gehörte zum KZ.

Die Häftlinge mussten ihn bauen.

A gallery underground, some lamps illuminate it from above. A metal staircase leads to a narrow platform. Underneath, large chunks of stone.
Das Foto ist sehr alt. Es ist aus dem Jahr 1945. Es zeigt: So sah der Eingang zum Stollen früher aus.

Heute gehört der Stollen zur KZ-Gedenkstätte.

Sie können sich den Stollen ansehen.

Dann lernen Sie:

  • Wie die Häftlinge arbeiten mussten.
  • Wie die Häftlinge lebten.
The entrance to the gallery leads into a mountain. The entrance has thick concrete walls on the right and left.
Das Foto zeigt: So sieht der Eingang zum Stollen heute aus.

Hinweise:

Der Eingang zum Stollen ist barrierefrei zugänglich.

Im Stollen gibt es eine Rampe.

Aber Achtung:

Der Stollen ist nicht barrierefrei:

  • Der Boden ist uneben.
  • Der Boden kann rutschig sein.
  • Es gibt eine kleine Treppe mit 7 Stufen.
  • Es gibt nicht viel Licht.

Bitte beachten Sie auch:

Im Stollen ist es immer kühl.

Deswegen empfehlen wir:

Tragen Sie warme Kleidung.

Tragen Sie feste Schuhe.

A gallery underground, some lamps illuminate it from above. A metal staircase leads to a narrow platform. Underneath, large chunks of stone.
Das Foto zeigt: Den Stollen von innen.

Achtung!

Sie können den Stollen nicht allein besuchen.

Das geht nur mit einem Mitarbeiter oder

einer Mitarbeiterin von der KZ-Gedenkstätte.

Zum Beispiel:

  • In einem geführten Rundgang.
  • In einem Bildungs-Angebot.

Das kostet Geld.

Und Sie müssen sich vorher anmelden.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '13']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();