Öffnungszeiten & Praktische Infos Was ist wo? APP Geführte Rundgänge Weitere Sprachangebote Barrieren vor Ort FAQ

Wir trauern um Pierre Marc

Überlebender des KZ Mittelbau-Dora

Wir trauern um den Überlebenden des KZ Mittelbau-Dora Pierre Marc. Er starb am 16. April dieses Jahres in seiner Heimstadt Saint-Claude (Jura) wenige Wochen vor seinem 100. Geburtstag.

24.04.2024

Pierre Marc wurde am 1. Juli 1924 geboren. Er arbeitete als Metzger als er im April 1944 als Unterstützer der Résistance verhaftet wurde. Über das Transitlager in Compiègne gelangte er am 12. Mai 1944 nach Buchenwald. Hier erhiet er die Häftlingsnummer 51960. Am 6. Juni 1944 wurde er der III. SS-Baubrigade zugeteilt, deren Häftlinge beim Bau der Helmetalbahn im Südharz schwerste Zwangsarbeit leisten mussten. Nach wenigen Wochen wurde er in das Außenlager Dora verlegt, aus dem im Oktober 1944 das eigenständige KZ Mittelbau wurde.

Im Zuge der Räumung der Mittelbau-Lager im April 1945 gelangte Pierre Marc ins KZ Ravensbrück.  Erst Anfang Mai 1945 wurde er von Soldat:innen der Roten Armee befreit. Er kehrte nach Frankreich zurück und lebte bis zu seinem Tod in Saint-Claude.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind in diesen Tagen bei seiner Familie und seinen Freund:innen.

var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '13']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();