Opening hours & practical information What is where? APP Guided tours Further Language Offers accessibility FAQ

Das KZ Mittelbau-Dora

Früher war dieser Ort ein KZ.

Er hieß: KZ Mittelbau-Dora.

Das lange Wort für KZ ist:

Konzentrations-Lager.

 

Die Nazis haben das KZ gebaut.

Das war im Jahr 1943.

Das ist lange her.

Mehr als 80 Jahre.

Die Nazis haben Menschen im KZ eingesperrt.

Weil die Menschen:

  • Sich gegen die Nazis wehrten.
  • Nach Meinung der Nazis weniger wert waren.

 

Die eingesperrten Menschen wurden so genannt:

Häftlinge.

Wir möchten darauf hinweisen:

Es waren Menschen.

 

In diesem KZ waren mehr als 60 Tausend Häftlinge eingesperrt.

Jeder dritte Häftling ist gestorben.

Die Häftlinge waren fast alle Männer.

Es gab nur wenige Frauen.

Die Häftlinge kamen aus vielen verschiedenen Ländern.

Wenige kamen aus Deutschland.

 

Die Häftlinge mussten im KZ arbeiten.

Die Arbeit war sehr schwer.

Die Arbeit war nicht freiwillig.

Wir nennen das: Zwangs-Arbeit.

 

Die Nazis haben die Häftlinge im KZ sehr schlecht behandelt.

Sie haben den Häftlingen:

  • Zu wenig Essen gegeben.
  • Zu wenig Medizin gegeben.

Deswegen sind viele Häftlinge gestorben.

Deswegen sagen wir:

Die Nazis haben die Häftlinge ermordet.

Das war ein Verbrechen.


var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://matomo.buchenwald.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '13']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();